Amica-Informationsveranstaltung am 10.10.2020

Auf einer Informationsveranstaltung konnten sich unsere Clubmitglieder über die Arbeit und Struktur des seit langem unterstützten Sozialprojektes Amica informieren. 
Dr. Erik Roth, Doris Läer und Sandra Takács von Amica e.v. berichteten bei kroatischem Mohnstrudel und bosnischem Apfelkuchen in einer gemütlichen Runde über die Anfänge der Freiburger Frauenrechtsorganisation und aktuelle Herausforderungen. 
Besonders beindruckt waren die Soroptimistinnen von der vorgestellten Arbeit im Umkreis von Sarajevo, bei der Frauen aus bosniakischen Rückkehrerfamilien psychosozial, rechtlich und wirtschaftlich unterstützt werden.
 

Weitere Informationen sind zu finden unter:

https://www.amica-ev.org/

Aktuelle Veranstaltungen

27.01.2020 

Musikprojekt mit Kindern aus Slums in Südafrika Musikprojekt mit Kindern aus Slums in Südafrika

Laura Ellersdorfer

Ort: Freiburg, Oberkirchs Weinstuben

 

17.02.2020 

JHV

Ort: Freiburg, Oberkirchs Weinstuben

 

Veranstaltungen SI-Club Freiburg unter der Präsidentschaft von Petra Wichmann

2019-10-28     Ämterübergabe

2019-11-11     Einladung bei Christa Burgdörfer-Geismann privat.

Gefeiert wurde Christas Ausstand als Präsidentin und der Einstand von Mareike Morr, die vom Club Hannover zu uns überstellt wurde.

2019-11-25 Clubabend mit öffentlichem Vortrag: Dr.Renate Klöppel, Wie Musizieren das Gehirn von Kindern und Erwachsenen verändert.

 

Renate Klöppel ist promovierte Kinderärztin und Diplommusiklehrerin. Während Ihrer Tätigkeit als Dozentin an der Musikhochschule Trossingen entstanden vier Fachbücher, darunter „Die Kunst des Musizierens. Von den physiologischen und psychologischen Grundlagen zur Praxis.“ Die Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt, dieses sogar ins Chinesische. Es befasst sich unter anderem mit den Vorgängen im Gehirn beim Musizieren. Frau Klöppel war bereit, speziell für uns den Vortrag über den erstaunlichen Einfluss des Musizierens auf das Gehirn auszuarbeiten.

 

2019-11-29 Weihnachtsfeier als Tanzfest und Einstand von Petra Wichmann als Präsidentin

Uwe Schlottermüller (Tanz/Flauto), Janice Stewart-Santos (Spinett)

1600 – 1650 – 1700

Drei Jahreszahlen, die auf den ersten Blick nicht sehr spektakulär aussehen ... Und doch: Hinter jeder Zahl verbirgt sich eine Epoche und die Veröffentlichung eines Tanzbuches. In jedes der drei Bücher werden wir kurz hineinschauen, es in die Sozialgeschichte des jeweiligen Landes einordnen und aus jedem ein einfaches Tänzchen kennlernen. Eine bewegende/bewegte Zeitreise der besonderen Art ...

 

2020-1-22 Isabel Herda M.A. führte:Ausstellung „Expressionist Scherer“ im Museum für Neue Kunst

 

2020-1-27 Clubabend Vortrag: Dr. Abdel-Hakim Ourghi,Welcher Islam gehört zu Deutschland ?

Abdel-Hakim Ourghi (*1968) ist ein deutsch-algerischer Islamwissenschaftler, Philosoph und Religionspädagoge. Seit 2011 leitet er den Fachbereich Islamische Theologie/Religionspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Unterzeichner der Deklaration für einen aufgeklärten Islam.

 

2020-2-17 Jahreshauptversammlung

 

 

 


Top